FROM DUSK TIL DAWN! So lautete das Motto des besonderen Events.

Es handelte sich um einen Freundschaftslauf, bei dem es nicht auf Schnelligkeit oder gesammelte Kilometer ankam, sondern lediglich auf die zurückgelegten Höhenmeter. Gelaufen werden konnte von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen.

Startschuss war in diesem Jahr bei Sonnenuntergang um 20:29 Uhr am Saarpolygon bei sternenklarer Nacht und sehr milden Temperaturen. An der Veranstaltung nahmen die drei LT Poenixer Sven und Alexander Speicher sowie Volker Willmann teil.

Vier verschiedene Aufstiege rund um die Halde boten den Läufern ein abwechslungsreiches Programm. Ab ca. 22:30 Uhr reichte sogar das Licht des Vollmondes aus, um auf die Stirnlampe zu verzichten. Dabei bot sich ein atemberaubendes Flair für alle Läuferinnen und Läufer. Darüberhinaus war auch das Saarpolygon die ganze Nacht geöffnet und man konnte eine Aussicht genießen, die tagsüber nicht möglich ist.

Für das leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt. Auf der Halde gab es einen Verpflegungspunkt mit reichlich Nahrung und Getränken; dort konnte man sich gut erholen.

Nach einer Zeit von 3 Stunden und 52 Minuten standen für jeden der drei LT Phoenixer 26,51 zurückgelegte Kilometer sowie 1.166 Höhenmeter auf der Uhr. Somit wurde das Ziel von 1.000 Höhenmetern erreicht und jeder der Teilnehmer konnte eine der begehrten Medaillen in Form eines Hammers (Haldenhammer) sein Eigen nennen.

Dieses Event findet jedes Jahr am Karfreitag statt und wurde gleich für das nächste Jahr schon in den Kalendern vorgemerkt.

 

Bericht Daniela Willmann