Am Samstag, dem 14.12. fand in Ottweiler der 15. Nachtwächterlauf statt. Gelaufen wurden die Strecken 5 und 10 km. Von unserem Lauftreff Phoenix nahmen insgesamt 12 Läuferinnen und Läufer teil. Sogar unser Geburtstagskind Uli ließ es sich nicht nehmen, an diesem Lauf teilzunehmen. Torsten, Heike und ich hatten beschlossen, die 10 km anzugehen, zumindest für mich eine große Herausforderung, da ich ansonsten immer nur die 7 km mitlaufe.

Es war eine schöne Atmosphäre, entlang der Strecke standen immer mal wieder Fackeln. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, denn wir konnten die komplette Strecke ohne Regen bewältigen. Die Gesamtstrecke wurde in Runden zu 2,5 km aufgeteilt – somit lagen 4 Runden vor uns. Wir waren vom Tempo her optimal unterwegs und die Strecke war auch ganz gut zu laufen. Als wir zu Runde 4 starteten, hatte ich einen „Hänger“ und hätte wohl ohne Heike abgebrochen. Aber sie hat mich motiviert, weiterzumachen und so haben wir es letztendlich tatsächlich geschafft – nach einer für uns sehr guten Zeit.

Dieser Lauf hat mal wieder gezeigt, dass es Spaß macht, in einer Gruppe zu laufen und dass man durch gegenseitiges motivieren vieles erreichen kann.

Bericht Reini Menzel