Am 22.10.2023 starteten wir pünktlich um 10:00 Uhr mit über 40 Teilnehmern/innen in Richtung Saverne. Angekommen in der Région de Saverne führte ein Wanderweg bergauf zum Chateau du Haut-Barr. Die Burg Haut-Barr wird als „Auge des Elsass“ bezeichnet und diesen Ausblick, bzw. Fernblick konnten wir genießen.
Nach dem Erkunden der Burg und der Stärkung durch selbst mitgebrachte Verpflegung wanderten wir bei sonnigem Wetter wieder bergabwärts in die Stadt. Dort kamen sowohl die Wissbegierigen auf ihre Kosten im Musée de Rohan, oder dem ehemaligen Franziskanerkloster, als auch die Erholungsbedürftigen, die eine der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten nutzen konnten.
Vom Wetter verwöhnt, starteten wir gut gelaunt zu unserer letzten Station auf den Spicherer Höhen. Im dortigen Gasthaus Woll, das seit jeher Gäste aus Lothringen und dem Saarland gleichermaßen empfängt, bildete ein Abendessen mit französischen Flair
einen passenden Abschluss.
Ein Dankeschön dem Organisationsteam Agnes Bender-Rauguth, Silvia Wunn und Hans-Jürgen Schäfer für diesen gelungenen Tag, der uns sicher in guter Erinnerung bleiben wird.
Bericht: Sabine Schmitt