– Unser Vereinsmitglied Nick Ziegler Deutscher Vizemeister im Duathlon –
Am Sonntag, den 30. April, fanden in Alsdorf (NRW) die DTU Deutschen Meisterschaften Duathlon der Jugend und Junioren statt.
Um 11 Uhr startete die Jugend A mit über 50 Startern über 2,5 km Laufen, 20 km Rad fahren und 1,5 km Laufen. Das Feld war relativ gut besetzt, auch wenn nicht alle Landesverbände am Start waren. Beim ersten Lauf musste ich mich noch nicht sehr verausgaben, da das Tempo relativ entspannt war. Ich lief durchgängig an dritter bis vierter Position, direkt hinter den führenden, die das Tempo machten. Ich konnte mich gut positionieren und stieg als erster mit einer 8-köpfigen Spitzengruppe aufs Rad.
Auf dem Rad hielt ich mich auf dem ersten Teil der Radstrecke im hinteren Teil der Gruppe auf, um erst mal entspannt im Windschatten mitrollen zu können. Aufgrund des starken Seitenwinds war dies auf dem Rückweg vom Wendepunkt allerdings schwer und man musste auch hinten hart in die Pedale treten und versuchen den Kontakt zum Vordermann zu halten. Kurz vor dem Wechsel auf die Laufstrecke versuchte ich mich dann ein Stückchen von der Gruppe abzusetzen. So konnte ich zwar als Erster absteigen, war aber dicht gefolgt von meinen Konkurrenten.
Den Antritt noch in den Beinen, musste ich zwei meiner Mitstreiter erst ein paar Meter ziehen lassen. Das Loch war schwer zu schließen und so lief ich etwa 1 Kilometer wenige Sekunden hinter Nick Emde aus Nordrhein-Westfalen und Alexander Kull an der Spitze. Bevor es auf die lange, leicht steigende Zielgerade ging, beobachtete ich, dass mein Konkurrent seine Körner bereits verbraucht hatte und ich in einem Sprint höchstwahrscheinlich überlegen wäre. Ich zog etwa 250 Meter vor dem Ziel das Tempo an und lief aus dem Windschatten heraus und schnell an ihm vorbei, konnte so gleich eine Lücke von ein paar Metern herauslaufen. Kull war allerdings nochmal 5 Sekunden weiter weg, aufgrund der Kürze der Strecke war es dann nicht mehr möglich ihn noch einzuholen.
Zufrieden mit der Leistung bei der deutschen Meisterschaft im Duathlon, die für uns Triathleten ein Testwettkampf darstellte, bereite ich mich nun voller Vorfreude auf den ersten Deutschland-Cup am 14. Mai in Forst vor. Vor dem ersten Triathlon der Saison sehe ich mich sehr gut in Form und bin gespannt, wie gut ich bei dem Wettkampf abliefern kann.
weitere Details: Bericht Deutsche Duathlon Meisterschafen 2017