Früher bekannt unter dem Namen DAK-Halbmarathon startete der Lauf am 16. Februar 2020 erstmals unter dem Namen seiner neuen Sponsoren, die Streckenführung blieb hingegen gleich.

Für viele ist dieser Halbmarathon schon ein Pflichtprogramm in der Laufsaison, da es sich um den ersten Halbmarathon im Jahr handelt und als Gradmesser gilt welche Form man aus der Winterpause mitgebracht hat. Daher ist es nicht verwunderlich, dass trotz des zunächst miserablen Wetters sich 370 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke gewagt haben.

Gestartet wurde pünktlich um 10:30 bei 9 Grad an der Europa-Galerie in Saarbrücken in Richtung Bahnhofstraße über den Sankt Johanner Markt wo es am Finanzministerium an die Saar ging. Von dort aus waren circa 3 Kilometer bis zur kleinen Insel am Heizkraftwerk zu bewältigen wo eine Wende gelaufen wurde und es zurück zum Finanzamt am Stadtgraben ging. Nach einer erneuten Wende ging es erneut Richtung Heizkraftwerk und man überquerte die Daarler Brücke in Richtung Frankreich. Bei Kilometer 8 konnten die Läuferinnen und Läufer an der ersten Verpflegungsstation sich mit Wasser und Tee stärken.

Nach Kilometer 13,5 erreichten die Läuferinnen und Läufer die letzte Wende kurz hinter der französischen Grenze und machten sich entlang der Saar auf zum Ziel. Bei Kilometer 17,5 konnte durften sich die Teilnehmer erneut stärken bevor bei Kilometer 20,5 die letzte Herausforderung auf die Teilnehmer wartete. Es galt die Westspange zu überqueren bevor man das lang ersehnte Ziel an der Congresshalle erreichen konnte.

Da keiner der saarländischen Favoriten teilgenommen hat, konnte Des Kennedy mit einer Zeit von 1:13:25 bei den Männern das Rennen für sich entscheiden. Bei den Frauen siegte erwartungsgemäß Martina Schumacher in einer Zeit von 1:27:24

Bis auf Markus Mang, der das Rennen leider bei Kilometer 10 abbrechen musste, waren die restlichen Teilnehmer des LT Phoenix mit ihren Zeiten ebenfalls sehr zufrieden:

Stock, Andreas 1:41:25 10. M55
Willmann, Volker 1:41:29 15. M35
Keller, Patric 1:41:47 22. M50
Schmidt, Horst 1:44:11 5. M60
Speicher, Sven 1:48:37 26. M40
Buchheit, Pascal 1:51:30 30. M40

 

Bericht Volker Willmann