– 43 aktive Phoenixer am Start –
Trotz des frühen Termines in diesem Jahr traten 43 Mitglieder unseres Vereins am 13. Mai zur 11. Vereinsmeisterschaft an. Das Wetter spielte mit, trotz angesagtem Regen und Gewitter blieb es zum größten Teil trocken. Wie immer war Start und Ziel die Luchshütte im Wald. Dort feuerten ca. 20 Zuschauer und Helfer die Läufer auf den unterschiedlichen Strecken an. Fürs leibliche Wohl hatte Dany mit ihren fleißigen Helfern gesorgt.
Da einige unserer angemeldeten jungen Läufer krankheitsbedingt nicht mitlaufen konnten, schickten wir unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Aktiven um 14:30 Uhr an den Start.
Unsere beiden Kleinsten liefen bis zum Dreibannstein und zurück und konnten als Erste am Ziel in Empfang genommen werden. Amrei Aulbach absolvierte die Strecke von 1.300 m in 8:42 min und ihr männlicher Konkurrent, Colin Klein war nach 8:39 min im Ziel.
Beim Schülerlauf über 2.500 m liefen die Geschwister Julius Schmitt (13:20 min) und Emilia Schmitt (14:35 min) ein sehr gutes Rennen und konnten sich den Titel sichern. Torben Bäcker wurde mit 23:02 min über 5 km Vereinsmeister bei der Jugend. Die Jugend wurde im Anschluss an alle Läufe für ihre guten Leistungen mit Pokalen und Sachgeschenken geehrt.
Beim 5 km Lauf gingen 14 Frauen und 7 Männer an den Start. Vereinsmeister wurden hier Barbara Dröschel in 25:17 min und Stefan Schorr in 21:52 min.
Die schwere 10 km Strecke ist bei unserer Vereinsmeisterschaft vor allem bei den Männern beliebt. Sieger wurde Ralf Barrois in 42:55, alle Männer liefen die Distanz unter 49 Minuten.
Trotz des erst 6wöchigen Trainingsprogramms liefen unsere Laufanfänger nach dem schwierigen 2,5 km Rundkurs zufrieden und glücklich ins Ziel und erreichten gute Ergebnisse je nach eigenem Leistungsvermögen.
Bei den Walkern hatte in diesem Jahr Gabriele Bickhardt die Nase vorn, sie bewältigte die 5 km Strecke in 41:01 min. Bei den Männern gewann nach hartem Kopf an Kopf Rennen mit Gerd Noll, Peter Wolf den Titel in 47:14 min.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr an unserer Meisterschaft mitgemacht haben. Vielen Dank an alle Helfer, Kuchenbäcker und Köche, die wie jedes Jahr dazu beitragen haben, dass dieses Fest gelingt.
Bericht von Fabiola Marx