– Ende gut – alles gut –

Immerhin vier Läuferinnen vom LT Phoenix hatten sich am Sonntag nach Ostern auf den Weg gemacht, um in Freiburg im Rahmen des Stadtmarathons einen Halbmarathon zu laufen. Über 10.000 Läuferinnen und Läufer aus 80 Nationen hatten die gleiche Idee, so dass die ganze Stadt Freiburg bereits am Samstag davor im Marathonfieber war. Traditionell heißt dieser Sonntag „Weißer Sonntag“ – in diesem Jahr hätte man ihn auch als „Heißen Sonntag“ bezeichnen können, da die Temperaturen weit über 20 Grad lagen. Mehr als 30 Musikbands taten ihr Bestes um die von der Hitze geplagten Läufer bei Laune zu halten. Auch ich selbst fühlte mich schon nach 5 km leicht erschöpft und beschloss den Lauf langsam anzugehen, um überhaupt das Ziel erreichen zu können. 

Alle vier Läuferinnen, Angela Calcagno, Gabi Reis-Barrois, Agnes Bender-Rauguth und Katja Calcagno erreichten das Ziel, wenn auch vielleicht nicht in der ursprünglich angestrebten Zeit. 

Angela (W30) erreichte das Ziel nach 2:06:42h – Gabi (W55) nach 2:13:18h – Agnes (W60) nach 2:23:47h und Katja (W50) nach 2:26:18h. 

Insgesamt erreichten 9.325 Läufer das Ziel und recht viele Läuferinnen und Läufer mussten auf der Strecke oder im Zielbereich medizinisch betreut werden. 

Ich denke ich spreche für uns alle vier, wenn ich sage, wir hatten ein schönes und insbesondere sonniges Wochenende in Freiburg und haben am Ende alle das „Ziel“ erreicht!

Vielleicht sehen wir Freiburg nächstes Jahr wieder – ich jedenfalls habe vor mit meinen Freunden in Freiburg zusammen mal die Marathonstaffel (7-14-7-14) zu laufen. 

Agnes Bender-Rauguth

Weitere Details: Bericht Freiburg Marathon 2018