– Vereinsmeisterschaft LT Phoenix mit Blitz, Donner und Hagel –

Leider viel zu früh und witterungsbedingt endete in diesem Jahr unsere Vereinsmeisterschaft. Positiv bleibt zunächst anzumerken, dass die Kinder und auch die Läuferinnen und Läufer, die sich für die kürzeren Strecken entschieden hatten noch trocken, wenn auch auf Grund des schwülen Wetters etwas dehydriert das Ziel erreichten. Doch kaum waren die 5 km Läuferinnen und Läufer im Ziel, schon ging es los: Blitz, Donner und Starkregen führte nicht nur bei den Zeitnehmern, die sich unter einem großen grünen Schirm versteckten, zu Problemen. Die Schutzhütte reicht leider nicht für unsere ganze Gruppe aus, da auch noch ca. 20 Phoenixer nur zum Zuschauen und Mitfeiern gekommen waren. Auch das wir immer reichhaltige Buffet konnte nicht wirklich wahrgenommen und gewürdigt werden. Viel zu früh mussten wir den Wald aufgrund der weiter angekündigten Unwetter verlassen.

Hervorzuheben bleibt auf jeden Fall die Leistung unserer 10 km Läufer Marc Schmitt (42:09) und Andreas Stock (45:23), die trotz der widrigen Umstände tapfer das Rennen zu Ende liefen. Die sportlichen Leistungen vor dem Unwetter konnten sich natürlich auch sehen lassen. 

Unsere Kleinsten liefen die 1000 m Strecke, wo Jakob Kees mit 4:20 min als Erster in Ziel kam, bei den Schülerinnen gewann Amrei Aulbach mit 4:30 min. Eine beachtliche Leistung für die beiden U8 Läufer. Auch die anderen Kinder kämpften sich tapfer über die Strecke. Die Siegerehrung musste leider verschoben werden und wird an den nächsten Samstagen im Lauftreff nachgeholt.

Unsere Anfänger waren in diesem Jahr, wie auch im Anfängerkurs zu sehen ist, in großer Menge vertreten. Dort gewannen zwei Wiedereinsteiger die Konkurrenz, bei den Männer siegte Hans-Jürgen Schäfer mit 15:27 und bei den Frauen gelang Sabrina Schilz nach langer Verletzungspause mit 16:11 ein toller Wiedereinstieg.

Die 5km Läuferinnen sowie das gesamte 5 km Feld wurde von Frederike Schierl in hervorragenden 21:46 angeführt. Bei den Männern gewann Oliver Straube mit 24:21.

Bei den Walkern lieferten sich die Siegerin Katja Becker bei den Frauen sowie Jens Roth bei den Männern ein Kopf an Kopf Rennen. Es gewann Katja Becker mit 37:20 gegenüber Jens Roth mit 37:22.

Bedanken möchte wir uns bei der Zeitnahme Christoph und Herbert, den Streckenposten Rüdiger und Dani sowie allen anderen Helfern, vor allem natürlich bei Sabine und Enrico.

Bericht Agnes Bender-Rauguth und Fabiola Marx

Weitere Details: Bericht Vereinsmeisterschaft LT Phoenix Dudweiler 2018