– 38 Phoenixer auf Vereinsfahrt in die Eifel –

Gut gelaunt machten sich 38 Phoenixer am 26.08.2017 kurz nach 11 Uhr auf den Weg in die Eifel. Auch wenn im hinteren Busbereich einige noch mit Schlafdefizit zu kämpfen hatten, wurden auch sie immer wieder von Dominiks Lachen angesteckt oder zumindest aufgeweckt. Kurz vor 13 Uhr erreichten wir den Ort Gillenfeld in der Vulkaneifel und nach einigen Irrfahrten fanden wir dank eines Lotsen des Veranstalters auch einen Busparkplatz. Da die „Eventzone“ noch nicht vollständig hergerichtet war und viele ja noch vor dem Laufevent etwas gesunde Nahrung zu sich nehmen wollten, machten wir uns nach dem Erhalt der Startnummern auf den Weg ins Ortszentrum. Das Angebot an Lokalen war eher übersichtlich, letztlich hat es aber jeder geschafft etwas ihm passendes zu finden und die Kohlehydratspeicher zu füllen.

Der Ort Gillenfeld war als Ziel gedacht und so mussten alle Beteiligten zu dem jeweiligen Startpunkt gefahren werden. Gegen 16 Uhr fuhren die ersten Busse zum Startpunkt des Gesundlandlaufs, für den sich auch die Mehrzahl unserer „Phoenixer“ gemeldet hatten. Die Busse zum 7 km-Jedermannslauf und zum 10 km-Hauptlauf starteten etwas später. Beim Start angekommen, mussten wir allerdings noch etwa 45 min ausharren und Geduld haben bis es endlich losging. Der Gesundlandlauf entpuppte sich, zumindest auf den ersten 4 Kilometern als Berg- und Tal-Lauf, oder auch Crosslauf. Aber die Landschaft war schön und an manchen Stellen gab es sehr malerische Ausblicke auf die Vulkaneifel. Unser einziger teilnehmender Schüler Julius Schmitt entpuppte sich als Tempomacher und ihm war es zu verdanken, dass einige Phoenixer mit die ersten im Ziel waren.

Im 7 km-Jedermannslauf schaffte es Berthold in 37:28 min auf den 3. Platz in M55, außerdem waren auch Marc Schmitt mit 45:10 min (2. in M45) und Melanie Reiplinger-Stellwagen mit 52:39 min (4. in W30) beim Hauptlauf über 10 km erfolgreich für unseren LT Phoenix!

Auch die Eventzone hatte inzwischen einiges zu bieten und so ließen wir den Tag bei Essen und Trinken langsam ausklingen – es gab sogar Live-Musik – bevor wir uns gegen 20:30 Uhr wieder auf den Heimweg machten.

Bericht Agnes Bender-Rauguth

Weitere Details: Bericht Maare-Mosel-Lauf 2017