– Karlheinz walkt ersten Halbmarathon –

16. Spreewaldmarathon vom 20. bis 24. April 2018

Dieses Jahr nahmen 13.155 Sportler an der Veranstaltung, die sich auf fünf Orte verteilte, teil.  Es wurden sechs Sportarten mit jeweils mehreren Streckenlängen angeboten. Laufen, walken (5, 10, 21,5 km), wandern, radeln, skaten und paddeln.

Einzigartig war auch die Gurkenmedaille, die je nach Tourenlänge mit goldener, silberner, bronzener oder grüner Verzierung versehen war.

Das Halbmarathon-Walken mit 130 Teilnehmern erfolgte auf einer sehr schönen Strecke durch das Zentrum des Biosphärenreservates Spreewald mit Start/Ziel in Lübbenau. Gewürzt mit vielen kleinen Holzbrücken mit und ohne Stufen kam keine Langeweile auf. Die Strecke führte mit wechselnden Wegebelägen über die Orte Lehde, Leipe und Burg-Kauper hinein ins Zentrum des Spreewaldes, vorbei an der romantisch gelegenen Gaststätte Wotschofska und wieder zurück. Die Verpflegung unterwegs und im Ziel war reichhaltig.

Karlheinz absolvierte seinen ersten Halbmarathon in einer guten Zeit von 2:52:24 und erreichte den 3. Platz in der M 60. Claudia kam nach 3:03:03 ins Ziel und erreichte den 17. Platz in der W 50.

Bericht: Claudia Krämer

Weitere Details: Bericht Spreewaldmarathon 2018