– 15 Phoen-nixen kämpfen sich bei der Hitzeschlacht durch –

Temperaturen von bis zu 32 Grad und Start um 15 Uhr unten an der Saar. Wahrhaftig keine ganz idealen Bedingungen, aber was solls, angemeldet ist angemeldet und so machte ich mich gegen 13:30 Uhr mit dem Fahrrad auf den Weg – weil Parkplätze sind in Saarbrücken ja auch kein Schnäppchen.

Im Start/Ziel-Bereich angekommen, wie immer unterhalb des Staatstheaters, war die Stimmung aber gleich gut. Fast alle, die sich vorangemeldet hatten, waren auch rechtzeitig da und so konnten wir uns gegen 14:30 Uhr mit 15 Starterinnen zum Gruppenfoto aufstellen. Auch eine nicht unerhebliche Gruppe von Fans unserer „Frauengruppe“ war mit dabei, um uns anzufeuern und eben Fotos zu machen.

Drei Frauen unserer Gruppe, Angela, Christina und Gisela hatten sich todesmutig zum 10-km Lauf angemeldet und wurden in der 1. Gruppe gestartet. Ich selbst war froh nur die 4,5 km laufen zu müssen und war entsprechend trotz der hohen Temperaturen guter Dinge. Die 4,5 km – Läuferinnen gingen gegen 15:10 Uhr als zweite Gruppe an den Start, bevor die Walkerinnen, die ebenfalls die 4,5 km zu bewältigen hatten gestartet wurden. Die Organisation war sehr gut, es gab wohl wegen der hohen Temperaturen auch für die 4,5 km – Mädels die Möglichkeit zweimal Wasser entweder zu trinken oder sich damit abzukühlen. Auch sonst war alles gut organisiert einschließlich der sauberen Toiletten, die oben vor dem Theater aufgebaut waren.

Alle Läuferinnen kamen ins Ziel, einige schafften Platzierungen unter den ersten 3, wie man auf der beigefügten Liste nachlesen kann. Alles in allem: Ein gelungener, wenn auch heißer Nachmittag an der Saar! Ich denke, die meisten werden im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Bericht Agnes Bender-Rauguth

Weitere Details: Bericht Saarbrücker Frauenlauf 2017